Alexander-Pfänder-Weg 9, 58636 Iserlohn

Alexander-Pfänder-Weg 9

58636 Iserlohn

02371 - 438 710

Die schulische Mailadresse

Alle Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern erhalten von der Realschule am Hemberg eine schulische Mailadresse. Die offizielle Kommunikation mit den Eltern erfolgt aus datenschutzgründen ausschließlich über diese Mailadresse.

Schülerinnen und Schüler werden nach und nach an den Gebrauch der Mailadresse herangeführt (das Schreiben von E-Mails wird in vielen Fächern wiederholt behandelt). Spätestens ab Klasse 7 mit Einführung des iPads ist die Nutzung verpflichtend.

Das vollständige Tutorial zur schulischen Mailadresse:

1. Die (erste) Anmeldung


  1. Geht online (in Safari, Chrome, Firefox…) auf die Seite rsamhemberg.de
  2. Klickt links auf das Banner LOGINEONRW und wählt das Symbol für euer Nutzerkonto.

Bilder anklicken zum Vergrößern:

  1. Gebt eure schulische Mailadresse Bei Schülern beginnt sie mit einem s-, bei Eltern mit einem e-. Ansonsten heißen die Mailadressen immer wie das Kind.
  2. Gebt das Passwort ein, dass ihr von eurem Klassenlehrer erhalten habt.
  3. Klickt auf Anmelden.

Beim ersten Mal bekommt ihr die Nutzungsbedingungen gezeigt. Lest sie such mit euren Eltern durch.

  1. Klickt alle drei Kästchen an.
  2. Klickt auf „Nutzerkonto aktivieren“.

Eigentlich nur bei Eltern: Wechsel des Passworts

Sollte es bei eurem Schülerkonto zu dem folgenden Bild kommen, wählt ein eigenes Passwort und schreibt es euch gut auf. Wenn ihr das Passwort vergesst, kommt in unsere Sprechstunde.

  1. Gebt ein eigenes Passwort ein (Achtung: Das Passwort benötigt mindestens 10 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen!) und danach noch einmal, um die Eingabe zu bestätigen.
  2. Klickt auf „Weiter“.

Ihr seid nun in eurem Nutzerkonto angekommen.

  1. Wählt abschließend erneut das LOGINEO-Banner und klickt auf das Symbol mit dem Briefumschlag.

Hier angekommen, ist die Anmeldung vorüber. Ihr seid jetzt in eurem E-Mail-Postfach!

Videoausschnitt 1

2. Emails schreiben


Nach dem Login befindet ihr euch in eurem Posteingang.

  1. Im Eingang selbst seht ihr alle empfangenen E-Mails. Noch ungelesene E-Mails sind fett gedruckt.
  2. Im Menü (muss eventuell erst durch Klick geöffnet werden) seht ihr die verschiedenen Ordner für eure Nachrichten und wie viel Speicherplatz euer Posteingang noch übrighat.
  3. Um eine neue Mail zu schreiben, klickt auf den grünen Stift.

Wählt eines der beiden Symbole, die dann auftauchen. Welches, das ist egal.

Bilder anklicken zum Vergrößern:

  1. Gebt in dem neuen Fenster im Feld „An“ nun zunächst den Empfänger eurer Nachricht an, also die E-Mailadresse der Person, der ihr schreiben möchtet.
  2. Handelt es sich bei der Person um jemanden auf unserer Schule, dann reicht es, den Namen einzugeben und das Suchergebnis von LOGINEO anzuklicken.
  1. Gebt nun den „Betreff“ ein – dort schreibt man ganz kurz, um was es in der Nachricht geht (sozusagen das Thema der E-Mail).
  2. In das große Feld könnt ihr nun eure Nachricht eingeben. Achtet bei einer E-Mail immer auf eine höfliche Anrede und eine angemessene Verabschiedung. Wenn ihr Lehrern schreibt, ist auch die Angabe eurer Klasse oft hilfreich.
  3. Möchtet ihr eine Datei mitversenden, dann könnt ihr diese durch Klick auf die Büroklammer an die E-Mail anhängen.
  1. Seid ihr mit eurer E-Mail zufrieden und habt sie euch noch einmal durchgelesen? Dann schickt ihr sie mit einem Klick auf den Pfeil ab. Ihr findet eine Kopie der Nachricht in eurem Ordner Gesendet (siehe Schritt 2).
  2. Möchtet ihr die Nachricht erst einmal speichern und später weiterarbeiten? Dann klickt auf das Speichern-Symbol. Die angefangene Nachricht befindet sich dann im Ordner Entwürfe (siehe Schritt 2), wird aber nicht versendet.
  3. Durch einen Klick auf das X löscht ihr die E-Mail vollständig.

Das Video zu diesem Teil findet ihr nach 3., da diese beiden Teile zusammengehören.

3. Emails lesen und beantworten


  1. Klickt in eurem Posteingang eine E-Mail an, um sie im Lesebereich zu öffnen.

Bilder anklicken zum Vergrößern:

Über der geöffneten Nachricht findest du nun einige Symbole. Drei davon sind wichtig.

  1. Klickt auf den gebogenen Pfeil, um eine Antwort zu schreiben.
  2. Klickt auf den dicken geraden Pfeil, um die Nachricht an eine andere Person weiterzuleiten.
  3. Mit einem Klick auf den Mülleimer wird die Nachricht gelöscht.

In unserem Beispiel möchten wir der Person antworten, klicken also auf den gebogenen Pfeil (2).

Das Beantworten einer E-Mail funktioniert fast genauso, wie eine neue Mail zu schreiben. Es öffnet sich das dir bekannte Fenster, das du schon aus Teil 2 kennst.

  1. Der Empfänger ist automatisch eingegeben – nämlich die Person, der ihr antwortet.
  2. Der Betreff wird ebenfalls von der ersten Nachricht übernommen.
  3. Schreibt nun in das Textfeld eure Nachricht über der originalen Nachricht der anderen Person.
  4. Löscht die Nachricht der anderen Person nicht, denn dadurch ist es einfacher, noch einmal nachzulesen, worum es eigentlich ging.
  5. Hängt einen Anhang an, wenn nötig / wenn ihr möchtet.
  6. Klickt auf „Senden“, „Speichern“, oder „Löschen“, um eure Antwort zu beenden.

Videoausschnitt 2+3

4. Die Schulmails bequem auf Smartphones und Co. empfangen


4.1 Die Schulmails auf iPhones und iPads empfangen

Bilder anklicken zum Vergrößern:

Videoausschnitt Extra 1

4.2 Die Schulmails auf Android-Geräten empfangen

Bilder anklicken zum Vergrößern:

Videoausschnitt Extra 2

4.3 Die Schulmails in Outlook für Windows empfangen

Bilder anklicken zum Vergrößern:

Videoausschnitt Extra 3

Weitere Tipps und Tricks zur Schulmail


Hier werden nach und nach weitere kurze Anleitungen und Videos veröffentlicht. Schaut regelmäßig rein!

Anklicken zum Vergrößern:

Videoausschnitt 1